aktueller Vorstand

Vorstand 2024/2025

Dr. Christian Wingendorf ist der neue Lions-Club-Präsident des Jahres 2024/2025

Seit dem 01. Juli 2024 hat der Lions-Club Iserlohn einen neuen Präsidenten:  Dr. Christian Wingendorf folgt auf Michael Fellenberg. Der scheidende Präsident blickte beim Präsidentenwechsel auf die vergangenen 12 Monate zurück. Sein Motto „Homebase Sauerland“ wurde in vielen Facetten beleuchtet.

Der Präsidentenwechsel im Juni 2024 wurde im Gasthaus „Im Kühl“ abgehalten – das Hotel „Vier Jahreszeiten“ war zu dieser Zeit der italienischen Fußballnationalmannschaft vorbehalten, die ihr Quartier für die Teilnahme an der EM in Deutschland in der Waldstadt aufgeschlagen hatte.

Das Miteinander und die Gemeinsamkeit zählen für den neuen Präsidenten bei allen Themen, die für das neue Clubjahr vorgesehen sind – und natürlich der Respekt vor den Andersdenkenden. Das von ihm für das Clubjahr gewählte Motto lautet: „Heimat“. Der Duden definiert den Begriff „Heimat“ als Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend). In diesem Sinn will der neue Präsident dem Lions Club seinen Heimatort Iserlohn mit umliegenden Orten in Vorträgen und Veranstaltungen mit all seinen Personen, Geschichten und Besonderheiten vorstellen.

Der Club wird sich auch in diesem Jahr fragen: Wo können wir LIONS aktiv werden? Wo müssen wir aktiv werden? Das bedeutet auch, uns das gesellschaftliche Miteinander und das zwanglose Treffen zu ermöglichen, gleichzeitig regionale und lokale Aspekte kennenzulernen.

Die bewährten Aktivitäten des Clubs, mit denen der Lions-Club in der Iserlohner Öffentlichkeit seit Jahren bekannt ist, werden fortgesetzt – z.B. der Adventskalender, der im Jahr 2024 zum 21. Mal aufgelegt wird, das Lions-Osterei mit dem Motiv Nr.5, das Grundschul-Förderprogramm „Klasse 2000“ und das Fortbildungsangebot „Lions Quest“ für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen.

Vortragsthemen mit externen Referenten – und ebenfalls verbunden mit der Einladung an die weiteren Service-Clubs Iserlohns – sind in diesem Jahr mit lokalem Schwerpunkt verbunden.

Der Präsident und das Vorstandsteam mit dem 1. Vizepräsidenten Olaf Pestl, dem Pastpräsidenten Michael Fellenberg, dem 2. Vizepräsidenten Dr. Michael Hartmann, dem Sekretär Thomas Laatsch, dem Clubmaster Gerhard Schulte, dem Mitgliederbeauftragten Eckardt Lüblinghoff und dem Schatzmeister Dr. Lars Junge freuen sich auf gesellige Abende, den Austausch untereinander und auf die intensive Fortführung der vorgenannten Aktivitäten.

(v.l.n.r.) Thomas Laatsch, Gerhard Schulte, Michael Fellenberg, Präsident Dr. Christian Wingendorf, Eckardt Lüblinghoff und Dr. Lars Junge