Unser Club

erfahren Sie mehr über unseren Club und den aktuellen Vorstand

Der Lions Club Iserlohn

Über den Lions Club Iserlohn

Den Lions Club Iserlohn gibt es seit 1960. Er wurde am 04.11.1961 gechartert, d.h. in die Organisation Lions Deutschland und damit auch bei Lions International aufgenommen.

Die Dachorganisation „Lions Club International“ entstand in Oak Brook, Illinois, USA, und wurde 1917 gegründet. Mit über 1,4 Mio. Mitgliedern in 48.386 Clubs aus über 202 Ländern und Regionen ist sie die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt.

Lions-Mitglieder sind weltweit nach dem Grundsatz „We serve – Wir dienen“ aktiv.
Die einzelnen Clubs bzw. Mitglieder legen ihren Fokus also auf die Lösung von sozialen und kulturellen Problematiken – hauptsächlich lokal und regional, aber eben auch national sowie international.

Die deutschen Lions Clubs und die Stiftung der Deutschen Lions helfen, wo sich Menschen in körperlicher und seelischer Not befinden. Die einzelnen Mitglieder sind damit ausschließlich ehrenamtlich aktiv. Clubs veranstalten mehr oder weniger regelmäßig besondere Aktionen, sogen. activities, mit denen bestimmte Projekte gefördert und z.B. durch die Einnahme von Spenden unterstützt werden sollen. Für den Lions Club Iserlohn sind dies z.B. der seit 2004 aufgelegte jährliche Adventkalender, das Angebot der mit Iserlohn-Motiven versehenen Ostereier und die jährlich im Advent im Museumsdorf Barendorf unterhaltene Hütte, über die adventliche Spezialitäten veräußert werden.

Der Lions Club Iserlohn verfügt aktuell über 42 Mitglieder, die sich aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammensetzen. Auch wenn lange Zeit das Vorurteil galt, dass Serviceclubs „elitär“ seien, gilt dies heute beim besten Willen nicht. Das ehrenamtliche Engagement ist umfassend und vorurteilsfrei allein an Zwecken und Bedürfnissen, nicht an Mitgliedern einzelner Clubs orientiert (mehr: https://www.lions.de/wir-helfen). Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. Bestes Beispiel sind für unseren Club die weiter oben bereits angesprochenen unterschiedlichen Aktivitäten.

Melden Sie sich bitte, falls Fragen bestehen, oder ein Mehr an Informationen gewünscht ist. Wir werden versuchen, alle Fragen erschöpfend zu beantworten. Kontakt: activity@lions-iserlohn.de .