Übergabe des Erlöses aus dem Kalender 2020

Iserlohn | 01. Mai 2021 | IKZ
Erlöse aus dem Kalender 2020

Der Adventskalender des Lions-Club Iserlohn gehört mittlerweile schon zur Weihnachtszeit wie Glühwein und Geschenke. Seit 2004 gibt es ihn nun schon. Doch 2020 war plötzlich alles anders. Pandemie, Lockdown, Beschränkungen. „Wir hatten eigentlich Zurückhaltung bei den Spendern und Sponsoren erwartet“, gibt Thomas Laatsch zu. Doch er hatte sich getäuscht.

145 Spender und Sponsoren haben den Lions-Kalender mit über 425 Sachpreisen und Gutscheinen in einem Gesamtwert von rund 22.000 Euro unterstützt. Und auch bei der Auflage gab es keinen Einbruch. 6200 Kalender konnten bei der 17. Auflage verkauft werden – wodurch ein neuer Rekord aufgestellt werden konnte: 35.323,14 Euro sind zusammengekommen. Mit den bisherigen 17 Ausspielungen konnten damit Erlöse in einem Gesamtvolumen von rund 423.000 Euro erzielt werden, die an verschiedene lokale Einrichtungen wie „Iss was“, Flaschenkinder Iserlohn, den Förderverein Frauenhaus Iserlohn und viele weitere weitergegeben wurden. 

Diese Einrichtungen freuen sich über die Spende

Vor ein paar Tagen wurde nun der diesjährige Erlös an die Einrichtungen übergeben. 12.000 Euro gehen an das Projekt „Klasse 2000“, 5000 Euro gibt es für Wassergewöhnungs-/Schwimmkurse für Kita-Kinder bei den Iserlohner Schwimmvereinen, und der Restbetrag geht zu zwei Dritteln an das Hospiz Mutter Teresa in Letmathe und zu einem Drittel an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe.

 

Die Übergabe erfolgte mit einem symbolischen Scheck in Anwesenheit der Vertreter der beteiligten Empfänger und Vertreter des Lions-Clubs Iserlohn auf dem Gelände des Stiftungshofs der Lindenhaus NaturSpielWerkstatt.

Der Übergabeort war gewählt worden, weil der für das dort angebotene „Grüne Klassenzimmer“ bestimmte Teilbetrag von 5000 Euro aus dem Kalender 2019/2020 infolge der äußeren Bedingungen nicht hatte übergeben werden können. „Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Erwerbern der Kalender“, sagte Thomas Laatsch5 Gründe, warum Caravaning (nicht nur) in der Pandemie die beste Form des Urlaubs ist

Der Lions-Adventskalender für 2021/2022 befindet sich übrigens bereits in der Vorbereitung. Mit dem möchten die Lions dann den nächsten Rekord aufstellen